References ("Referenzen")

Referenzen von Urs Christian Koenig
& Koenig Corporate Text & Consulting (Koenig CTC)


Universitätsausbildung ('Academic Career')


  • Diplom-Kaufmann (Univ.) - Equivalent to Master's degree ('Master of Science in Business Administration'; see on this page on the right side - as PDF-document)
  • Diplom-Kulturmanager (Univ.) - Equivalent to Master's degree ('Master of Arts in Cultural Administration')



Investigation support (media & politics) from 2019 to 2022

Investigation support/research to help media and politics to face "Klimaschutz", "rechtsextreme und politische Kriminalität", "Sekten und aktivistische Gruppen", "Rocker Clans" in a better way and to solve criminality and extremism

Wissenschaftlich fundierte & praxisbezogene Management-Texte

Selbst mehr als 1.500 Seiten erstellt von 2008 bis 2022; von Studienmaterial bis hin zu Gutachten und Whitepapers; ca. 2.000 Seiten redigiert/fachlich und sprachlich lektoriert

Online-Content: Homepage, Newsletter, Pressemitteilungen, Blog- und Ratgeberartikel

Selbst mehr als 1.600 Texte (ein- bis mehrseitig) für diverse Unternehmen erstellt, mehr als 700 Texte (fach-)lektoriert


2005-2008:

Studienleiter Bachelor-Studiengänge, Fachautor, Dozent, Projektcoaching (angestellt) und Gutachter (angestellt und im Jahr 2008 selbständig) bei Steinbeis-Hochschule Berlin, School of Management and Innovation (SMI) in Stuttgart und Berlin sowie Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Bayerische Akademie für Wirtschaftskommunikation eG (BAW) in München

2008-2011:

Freiberuflicher Autor, Fachlektor und Studienleiter im Fachbereich Wirtschaft bei Studiengemeinschaft Darmstadt GmbH, Deutschlands größter Fernschule


Mehr als 65 Unternehmen und Freiberufler konnten in den Jahren 2008 bis 2019 von Koenig CTC (Koenig Corporate Text & Consulting) und dessen Beratung sowie textbasiertem Content profitieren.

Beispiele für Unternehmen: 

fluege.de (Invia Flights Germany GmbH), Kleiderhelden GmbH, Informationsstelle Gesundheit GmbH, exito GmbH & Co. KG, Capoeira Shop, WCG GmbH & Co. KG, ACAD International Research AG, Studiengemeinschaft Werner Kamprath Darmstadt GmbH, Wilhelm Büchner Hochschule, content.de AG, Subgrafik.de, Steinbeis-Hochschule Berlin, Netpoint GmbH, Verlag für Sozialwissenschaften (VS Verlag), Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG), Horst Condé GmbH (ehemals kofferprofi.de)

Als Referenzbeispiel für den Bereich Start-up siehe z.B. die Kleiderhelden GmbH (www.kleiderhelden.com), die in den Bereichen Strategie und Kommunikation sowie bei der Planung und Umsetzung des "Kleiderhelden-Unternehmens" beraten wurde. 

Noch deutlich bevor Koenig CTC im Jahr 2008 gegründet wurde, konzipierte und textete Urs C. Koenig im Jahr 2004 die Imagebroschüre der Netpoint GmbH (www.netpoint.de), einem deutschlandweit und international agierenden IT- und EDV-Dienstleistungsunternehmen - dies war sein damals erster Texter- und Contentauftrag als selbständiger Unternehmer (der 2003/2004 hauptsächlich als Künstlervermittler arbeitete) und er konnte damals in 2004 einen Wettbewerb zur Auftragsvergabe ("Pitch") gegenüber einer Düsseldorfer Werbeagentur für sich entscheiden.